• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Operon-Modell

  • Hat das Thema erstellt chichi*
  • erstellt am
C

chichi*

Gast
Hey! Ich schreibe morgen einen Test über das Operon-Modell und bin antürlich fleißig am lernen. Ich weiß zwar, wie der Vorgang funktioniert, jedoch noch nicht genau, wozu der Vorgang dient. Kann mir heute noch jemand helfen? :confused:

danke und noch n' schönen Abend :)
 

mik

Administrator
Moderator
chichi* hat geschrieben:
Hey! Ich schreibe morgen einen Test über das Operon-Modell und bin antürlich fleißig am lernen. Ich weiß zwar, wie der Vorgang funktioniert, jedoch noch nicht genau, wozu der Vorgang dient. Kann mir heute noch jemand helfen? :confused:

danke und noch n' schönen Abend :)

Hallo chichi ;-)

In einer E. coli-Zelle soll ja nur das Gen bzw. die Gene transkribiert werden, dessen Produkte auch gerade in der Zelle benötigt werden. Wenn in der Zelle genügend Glucose vorhanden ist, wird Glucose als Energiequelle genutzt. Ist keine Glucose vorhanden, wird Lactose genutzt - vorausgesetzt, Lactose ist vorhanden. Ist keine Lactose vorhanden, macht es natürlich keinen Sinn, die entsprechenden Enzyme herzustellen (das wäre gewissermaßen "Verschwendung" von Energie und Ressourcen).
Es geht also um die Frage, wie die E.coli-Zelle es schafft, nur dann die Enzyme für die Aufnahme und den Abbau von Lactose herzustellen, wenn auch tatsächlich Lactose vorhanden ist. Etwas komplizierter formuliert: Das Operon-Modell erklärt, wie die Bakterienzelle die Aktivität der Gene für die Enzyme zur Lactose-Verwertung reguliert.
Wie das der Zelle "gelingt", weißt du ja - sodass ich das nicht mehr erklären muss.

Viele Grüße

mik ;)
 
nach oben