• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Operonmodell

  • Hat das Thema erstellt Ines
  • erstellt am
I

Ines

Gast
Hey,
ist der Promotor das gleiche wie das Startkodon?
Könt ihr mir vielleicht noch mal kurz das Operonmodell erläutern, wäre echt nett. Vielleicht dann auch die Begriffe katabol, anabol, Induktion, usw erläutern. Danke MfG Ines
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo Ines,

schau doch mal hier ins Wörterbuch des Biologie-Lexikons - da findest du neben einer allgemeinen Erklärung noch eine ausführlichere Beschreibung des lac-Operons. Wenn dann noch etwas unklar bleibt, frag einfach noch einmal nach.

Gruß

mik :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
VIelleicht schon mal kurz vorneweg zu Deiner ersten Frage:
Der Promotor ist NICHT das gleiche, wie das Startcodon. Der Promotor regelt die TransKRIPTION und ist Ansatzstelle für die RNA-Polymerase, das Startcodon ist das Startsignal für die TransLATION, also für die erste Aminosäure (Methionin).
 
nach oben