• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Osmose beim Hühnerei

  • Hat das Thema erstellt Fillimaus
  • erstellt am
F

Fillimaus

Gast
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Osmose beim Hühnerei wir sollen den Verlauf erklären wenn wir ein entkalktes Ei in destillierten Wasser und in konzentrierte Kochsalzlösung legen. Leider bemerke ich bei mir keinen Unterschied. Könnt ihr mir bitte helfen und erklären was da passieren müsste und warum. Bitte helft mir :confused: .
mfg
Fillimaus
 

mik

Administrator
Moderator
Fillimaus hat geschrieben:
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Osmose beim Hühnerei wir sollen den Verlauf erklären wenn wir ein entkalktes Ei in destillierten Wasser und in konzentrierte Kochsalzlösung legen. Leider bemerke ich bei mir keinen Unterschied. Könnt ihr mir bitte helfen und erklären was da passieren müsste und warum. Bitte helft mir :confused: .
mfg
Fillimaus

... an sich wäre es interessant gewesen zu erfahren, was bei dir denn passiert ist.
Das wäre zu erwarten gewesen: Bei destilliertem Wasser hätte Wasser durch die Membran ins Ei hineinfließen sollen, sodass diese Membran vergleichsweise "prall" ausgesehen hätte - das Ei wird etwas größer.
Bei konzentrierterer Salzlösung hätte Wasser aus dem Inneren des Eis nach außen fließen müssen. Die Hülle des Eis müsste an Festigkeit verlieren und das Ei "schrumpfen".
Kern des Ganzen ist, dass die Membran semipermeabel ist. Das heißt: Nur Wasser kann hindurchtreten (Stichwort: Osmose).

Gruß

mik
 
nach oben