• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

osmose u. diffusion

  • Hat das Thema erstellt scholli
  • erstellt am
S

scholli

Gast
hallo,

könnt ihr mir bitte den unterschied zwischen osmose u. diffusion erklären?? wäre wichtig für die klausur!!

lg sabrina:)
 

mik

Administrator
Moderator
scholli hat geschrieben:
hallo,

könnt ihr mir bitte den unterschied zwischen osmose u. diffusion erklären?? wäre wichtig für die klausur!!

lg sabrina:)

Diffusion: ungehinderter Konzentrationsausgleich. Z. B.: Du gibst ein Stück Zucker in eine Tasse mit Wasser und nach dem Auflösen verteilt sich dieser ungehindert, sodass nach einer gewissen Zeit die Konzentration überall nahezu gleich ist.

Osmose: Sonderfall der Diffusion, und zwar: Der Konzentrationsausgleich wird durch eine Art Wand behindert, die nur das Lösungsmittel (Wasser) durchlässt. Um beim Beispiel zu bleiben: Du trennst eine Hälfte deiner Tasse mit einer Art Wand ab und gibst in eine Hälfte den Zucker. Der Zucker kann sich nicht ungehindert verteilen - ein zumindest teilweiser Konzentrationsausgleich zwischen beiden Flüssigkeitsräumen ist nur dadurch möglich, dass Wasser durch die "Wand" (die man semipermeabel oder selektiv permeabel nennt) in die Hälfte mit dem Zucker fließt...

Eine ausführlichere Erklärung zur Osmose findest du ansonsten noch hier im Lexikon des Biologie-Lexikons.

Gruß

mik:)
 
S

scholli

Gast
vielen lieben dank für die antwort! :)

lg sabrina
 
nach oben