• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Paarungstracht bei Insekten?

Grüße euch,

Ich komme eigtl aus der Chemie, deshalb nicht gleich lachen, wenn die Frage zu einfach ist.^^ Mir ist heute eine sehr eigenartige Fliege in meinem Garten aufgefallen.
Also habe ich sie gleich mal eingefangen und sie etwas untersucht.
Zu ihrem Körperbau: Sie ist ziemlich schmal aber zu "dick" für eine Schlupfwespe.
Sie ähnelt leicht einer Ameise, doch sind ihre Flügel zu klein für ein Exemplar dieser Gattung und ich habe auch keine anderen fliegenden Ameisen bei mir gesehen (kA wann die normalerweise ausziehen).
Zu ihrem Aussehen (das Ausschlaggebende): Sie hat einen roten Unterkörper, einen blauen rücken und einen leicht grünlich schimmernden Unterlaib.
Meine Theorien: Entweder ich habe was neues entdeckt, meine Bekannten und ich sind einfach keine guten Biologen, oder eine bekannte Art benutzt eine saisontypische Paarungstracht, über die man nichts im Internet findet.

Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig und ihr könnt mir eine Auskunft geben. Ich bedanke mich schon einmal. :)

Lg Kelvin_Candela
 
nach oben