• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Palmen-Auftreten

  • Hat das Thema erstellt Bine79
  • erstellt am
B

Bine79

Gast
Hallo,

kann sich bitte jemand meine Lösung zu folgender Aufgabe "Palmen sind die einzigen Holz bildenden Gewächse unter den einkeimblättrigen Pflanzen. Wie erklären Sie sich das zahlenmäßig geringe Auftreten von Holzgewächsen bei den einkeimblättrigen Pflanzen?" anschauen, evtl. verbessern und Verbesserungsvorschläge machen.

Danke im Voraus. Gruß Bine

Meine Lösung:

Das zahlenmäßig geringe Auftreten von Holzgewächsen bei den einkeimblättrigen Pflanzen liegt daran, dass die Leitbündel der einkeimblättrigen Pflanzen kein Kambium und somit kein sekundäres Dickenwachstum besitzen. Bei Holzpflanzen vermehrt das Kambium nach innen den stabilisierenden Holzteil. Nach außen wird der Siebteil (= Bast) gebildet. Hieraus entsteht dann die abgestorbene, rissige Rinde. Fehlen des Kambiums bedeutet, dass die Fähigkeit den Umfang später zu vergrößern fehlt. Der Spross wird von Anfang an in seinem endgültigen Umfang angelegt und wächst nur noch in die Höhe.
 
nach oben