• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Pankreas

tasemufo

Einfacher Mehrzeller
#1
hallo,

kann mir jemand erklären, wieso es im pankreas sowohl endogene als auch exokrine drüsenzellen gibt...ich kenne die jewieligen aufgaben abe rnicht die definition bzw. herleitung der namen. weil exokrin heisst doch nach aussen sekretieren aber der pankreas sezerniert doch ins lumen, also nach innen? oder nicht? oder benennen die wortstämme die lage bzw die sezernierungsrichtung? und ich sollte mich nicht zu sehr auf die präfixe versteifen?


danke fuer eure hilfe tasemufo
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Also ich würde sagen, bei exokrinen Drüsenzellen wird das gebildete Produkt nach außen abgegeben und nicht in das Gewebe. Dass das im Falle vom Pankreas das Lumen ist, ist für mich klar.
 

Elsi

Moderator
Moderator
#3
Ja du darfst dir das nicht vorstellen als das innere eines organes. Das Lumen im Pankreas ist von der Zelle aus gesehen außen.
Also ist alles was ins lumen sekretiert wird exokrin.
 
nach oben