• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Parasitologie

Rachel

Einfacher Mehrzeller
#3
Vielen Dank!
Gibt es möglicherweise auch einen deutschen Begriff für den Echinococcus vogeli, Echinococcus oligarthrus und den Echinococcus shiquicus? Ich habe im Internet gesucht, aber leider nur den deutschen Ausdruck für den E.multilocularis (Fuchsbandwurm) und den E. granulosus (Hundebandwurm) gefunden.
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#4
Dir ist klar, dass E. vogeli/oligarthrus/shiquicus etc Artnamen sind? Das sind alles Bandwürmer und sie werden benannt nach ihrem Wirt, du könntest wenn sowas schreiben wie Tibetfuchsbandwurm, aber das fänd ich bisschen seltsam. Warum brauchst du einen deutschen Ausdruck dafür, mit lateinischen Artnamen geht es doch auch, oder?
 

Rachel

Einfacher Mehrzeller
#5
Eigentlich dachte ich es sollte mit dem lateinischen Artnamen gehen, mein Lehrer fand aber, dass ich je einen deutschen Ausdruck dazu schreiben sollte. Dabei finde ich es aber auch sehr komisch Tibetfuchsbandwurm aufzuschreiben. Mal schauen.... Aber danke für die Antwort!
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#6
Dann frag am besten noch mal deinen Lehrer, ich seh darin keinen Sinn (außer, dass man erklärt, dass Echinococcus ein Bandwurm ist). Lehrer sind eben manchmal seltsam ^^
 

mik

Administrator
Moderator
#7
Ich sehe das übrigens auch so wie Andrea ... Ich wäre erstaunt, wenn dein Lehrer es anders sähe.
 
nach oben