• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

PCR: Spezifität und Selektivität

Skyray

Einzeller
#1
Servus!
Was bedeutet die Spezifität bzw. die Sensibilität bei der PCR?
Sind diese hoch bei der PCR?

Und warum hat die Real time PCR eine gute Spezifität und Sensibilität?

Vielen Dank!
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Spezifität = wie genau messe ich das eine Ziel, das ich messen wollte bzw. wieviel Hintergrund anderer Signale sind in meinem Messwert enthalten. Im Falle einer real time PCR: amplifizieren meine Primer wirklich nur genau das Amplikon, gegen das ich sie designed habe? (Antwort: das kommt darauf an, wie sauber ich das optimiert habe. Im Idealfall kann man einer perfekte Spezifität erreichen)

Sensibilität = wie kleine Signale kann ich noch sehen. Im Falle einer real time PCR: wie viele template DNA Moleküle müssen anfänglich da sein, dass ich ein Signal bekomme (Antwort: im Idealfall ein einziges, Sensibilität einer rt-PCR ist also sehr, sehr groß).