• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

PFlanzen, Baum, Vererbung

Chris33

Einzeller
Moin, Bio-Noob hier!

ich wollt mal fragen was ein Baum alles an seine Nachkömmlinge nicht weitervererbt abgesehen von den Eigenschaften, an denen man eine bestimmte Sorte Baum von aussen grob erkennen kann(Blätter etc.).
Nun sieht ja eine bestimmte Sorte Baum niemals gleich aus: bspw ist die Anordnung der Zweige immer verschieden, selbst bei der Blattform gibts minimale Unterschiede.

So frage ich mich, ob es dem Baum überlassen ist, wie er seine Zweige anordnet und die vorgegebene Blattform hier und dort leicht variiert und/oder ob die Umwelt beim Wachstum eine Rolle spielt. Was wäre, wenn ein Nachkömmling unter absolut identischen Umweltbedingungen wie PapaBaum wachsen würde: gleicher Ort(mm-genau), Boden, Nährstoffe, Klima, Tag Nacht Zyklus, Fauna. Würde dieser Baum eine totale Kopie sein oder kann ein Baum kreativ sein? Wenn etwas wie Kreativität möglich ist, wäre diese vorgegeben durch Vererbung oder kann der Baum selbst improvisieren?

vielen dank und grüsse
Chris
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo Chris,

üblicherweise findet auch bei Bäumen eine sexuelle Fortpflanzung statt, d. h.: Die Nachkommen ähneln ihren Eltern (wie bei uns Menschen) nur zu ca. 50 %, weil ihr Erbgut zur Hälfte vom Vater und zur Hälfte von der Mutter stammt (das gilt auch für Bäume).
Unterstelle ich nun, dass ein Baum geklont wurde (also genetisch identisch ist mit der Ausgangspflanze) bleibt immer noch der Umstand, dass im Erbgut nur "steht", wie sich die Pflanzen unter bestimmten Umweltbedigungen entwickeln wird. Da die Umweltbedingungen an unterschiedlichen Standorten und von Jahr zu Jahr durchaus unterschiedlich sind, entwickelt sich die Pflanze auch jeweils unterschiedlich. Diese Unterschiede haben z. B. mit ganz zufälligen Ereignissen zu tun, z. B. schlägt in den einen Baum ein Blitz ein, ein anderer wird von Schädlingen befallen, ein anderer ist einem starken Sturm ausgesetzt. Oft sind diese Zufallsereignisse eher weniger einflussreich (ein Sommer ist regnerischer, an bestimmten Tagen schien die Sonne besonders stark auf bestimmte Bereiche der Pflanze), bewirken jedoch jeweils (mehr oder weniger große) Unterschiede. Im Erbgut eines Baumes steht z. B. nicht: Du wirst exakt 15 m hoch, sondern eher: In Abhängigkeit von der Umwelt (den Ernährungsbedigungen) wirst du ungefährt zwischen 10 und 15 m hoch (extreme Umwelteinflüsse außen vorgelassen).
Generell gilt: Das Erbgut gibt einen Plan vor, der vor dem Hintergrund der Umwelt und in Wechselwirkung mit dieser zu einem bestimmten Ergebnis führt. Der Bauplan ist das Erbgut, das Ergebnis ist Phänotyp (das konkrete Lebewesen mit all seinen Eigenschaften). All die Änderungen, die durch die Umwelt bewirkt werden, bezeichnet man mit dem Begriff Modifkation.

Ist das verständlich?

Gruß

mik
 
nach oben