• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Pflanzen - Klausur Studium 2. Semester

Bio-Studi

Einzeller
Hallo zusammen,

ich studiere derzeit Biologie im 2. Semester und lerne gerade für eine bald anstehende Klausur zu Pflanzen.
Ich versuche derzeit einige Fragen durchzugehen, wobei ich bei manchen jedoch nicht richtig weiter komme bzw. ich einfach keine vernünftige Antwort finde...

Ich fange mal an, vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen weiterhelfen?
  • Unter bestimmten Bedingungen können sich ausdifferenzierte pflanzliche Zellen wieder mitotisch teilen, bei welchen und warum?
    Wahrscheinlich hab ich hier einfach nur ein Brett vorm Kopf, aber was sind die Bedingungen bzw. die Begründung?
Dann geht es um Monokotyledonen und Eudikotyledonen, und zwar wie sich sich in bestimmten Merkmalen unterscheiden. Da hab ich auch einigermaßen etwas gefunden, allerdings find ich irgendwie den Unterschied des Leitbündeltyps im Spross nicht...
Und kann mir vielleicht einer in eigenen Worten erklären, was polyarch und oligoarch bedeutet? Denn das ist doch der Unterschied im Leitbündeltyp der Wurzel, nicht?

Und dann noch eine letzte Frage zum Sporophyt eines Laubmooses.
  • Besitzt der Sporophyt eines Laubmooses Gefäße?
  • Bildet er Spermatozoide? (Nein, oder?)
  • Besitzt er eine Kapsel?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal im Voraus!

LG
 
nach oben