• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Pflanzen - verhungern/verdursten?

  • Hat das Thema erstellt KJay
  • erstellt am
K

KJay

Gast
Moin!
Also ich denke, dass is ne simple Frage, aber ich bin mit der Antwort nicht so sicher... Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Was meint man wenn man behauptet, Pflanzen leben zwischen verhungern und verdursten?
Ich hab Folgenes gefunden:
"Die Pflanzen haben damit zu kämpfen, dass sie entweder durch die starke Transpiration verdursten, oder wegen der zu starken Reduzierung der Transpiration (und den damit verbundenen Problemen bei der Photosynthese) verhungern." (Großlebensräume der Erde (LA-BU), 8. Oktober 2001, Prof. Grabherr)
Also das heißt doch, dass sie verdursten, wenn nicht genug Wasser im Boden ist, um die hohe Transpiration auszugleichen. Sie verhungern aber, wenn zu wenig Transpiration stattfindet, weil sie dann zu wenig CO2 aus der Luft aufnehmen können? Oder hat das mit dem Verhungern einen anderen Grund, etwa, dass gewisse Nährsalze nicht mehr ausreichend mit dem Wasser hoch transportiert werden?
 

mik

Administrator
Moderator
KJay hat geschrieben:
Was meint man wenn man behauptet, Pflanzen leben zwischen verhungern und verdursten?[/COLOR]
(...) das heißt doch, dass sie verdursten, wenn nicht genug Wasser im Boden ist, um die hohe Transpiration auszugleichen. Sie verhungern aber, wenn zu wenig Transpiration stattfindet, weil sie dann zu wenig CO2 aus der Luft aufnehmen können? Oder hat das mit dem Verhungern einen anderen Grund, etwa, dass gewisse Nährsalze nicht mehr ausreichend mit dem Wasser hoch transportiert werden?

Sie "verdursten", wenn entweder nicht genügend Wasser im Boden vorhanden ist bzw. die Transpirationsrate zu hoch ist (das Wasser muss ja entsprechend schnell auch nachgeliefert werden). Sieht man Kohlenstoffdioxid als "Pflanzennahrung" an, kann man davon sprechen, dass Pflanzen verhungern, wenn sie kein bzw. zu wenig Kohlenstoffdioxid aus der Luft aufnehmen (weil die Stomata geschlossen bleiben, um nicht zu "verdursten").

Vielleicht helfen diese Seiten ein wenig:


www.uni-bayreuth.de/departments/ planta/research/steudle/PdF/Leopoldina.pdf
(Siehe Einleitung!)

http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/oekologie/2001_07_GEO_klima_index/

(Siehe unten auf der Seite 1.)

Gruß

mik :)
 
K

KJay

Gast
OK, also wg. dem CO2. Das Problem ist, dass der Konzentrationsgradient beim Wasser viel höher ist als beim CO2, aber Wasser ist oft der begrenzende Faktor.
Vielen Dank! Die Links waren sehr gut. :)
 
nach oben