• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Pflanzen!!

semin

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo allerseits :D!!

Ich habe ne kleine Frage! :confused:

Also...

Zur Herstellung von Stärke aus Traubenzucker benötigt die Pflanzenzelle Enzymmoleküle.

Erkläre den Zusammenhang mit den Begriffen
Erbut rER Enzymmoleküle Traubenzucker Stärke :confused::confused:


Danke in Voraus!!!:eek:
 
#3
Hallo,
sollst du das vlt. einfach so erklären:
Die im Erbgut (der DNA) als Gen gespeicherten Informationen für ein Enzym werden in eben dieses umgesetzt [DNA->Transkription (Umschreibung) der DNA in mRNA (Boten-RNA)->Translation der mRNA am Ribosom =>Enzym].
Dieses Enzym katalysiert dann die Verknüpfung von Traubenzuckermolekülen zu Stärke-Molekülen (Stärke besteht nämlich aus vielen miteinander verknüpften Glucose-Molekülen).
Bei dieser Dehydratisierungsreaktion wird Wasser (H2O) frei.

[Enzyme beschleunigen bestimmte chem. Reaktionen, ohne selbst verändert zu werden. Sie dienen also als Katalysatoren]

Hoffe es hilft.
 

semin

Einfacher Mehrzeller
#4
Hmm.. danke diir..!!

kannst du mia noch diese fragen beanwoten bitte?


Enzym..?
Erbgut..?


Wozu braucht die Pflanze Nährsalze?
Wozu braucht man Enzyme ??

und...

Warum bekommt das erkrankte Kind Fieber??

...

EIn Mann verletzt sich bei der Gartenarbeit am Arm.
Die Wunde ist mit Bakterien infiziert.

Welche Begleiterscheinungen der Infektion entstehen?
Wie entstehen die Begleiterscheinungen?
Welche biologische Sinn haben die Begleiterscheinungen?


Ich brauch die Antworten bis heut noch..!! sonst ist es zu spät...
Morgen muss ich des alles wissen alsoo bitte um....

Danke in Voraus!!!
 
#5
Hi, hoffe es kommt noch rechtzeitig...


Wozu braucht die Pflanze Nährsalze?
- Aus Nährsalzen (Nitrat, Phosphat, Sulfat,...) bauen Pflanzen z.B. Eiweiße auf, aber auch in der DNA lassen sich Stickstoffatome des Nitrats (NO3-) finden.



Wozu braucht man Enzyme ??
- Enzyme steuern quasi den gesamten Stoffwechsel. Sie beschleunigen Reaktionen, die zwar so auch ablaufen würden, aber vielvielvielviel langsamer.
Eine Rolle spielen sie eigentlichen bei allen Stoffwechselschritten (Zucker-Auf-/Abbau, Aminosäure-auf/abbau, Fett-auf/abbau,.....)
In deinem Speichel z.B. sind Enzyme, die den zucker im brot abbauen(Versuch: kau mal lange ein stück brot, es wird süß schmecken=>Zucker)
oder in deinem Magen-Darm-Trakt
und und und...



Warum bekommt das erkrankte Kind Fieber??
http://www.patientenleitlinien.de/Fieber_Kindesalter/fieber_kindesalter.html



EIn Mann verletzt sich bei der Gartenarbeit am Arm.
Die Wunde ist mit Bakterien infiziert.
Welche Begleiterscheinungen der Infektion entstehen?
Wie entstehen die Begleiterscheinungen?
Welche biologische Sinn haben die Begleiterscheinungen?
- Da musst du mal bei wikipedia gucken, ich komme gerade nicht auf die seite, aber ich denk mal, da--> http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterielle_Infektion wird wohl was stehen.

Gib nächstes mal einfach mal ein paar stichworte bei google ein, meistens findet man da was ;)!
 

Draco02

Einzeller
#6
aufgrund des ungewöhnlichwarmen wetters haben die bäume dieses jahr viel früher ausgeschlagen. meine frage: bleiben die blätter insgesamt also länger an den bäumen oder fallen sie verfrüht ab? :):rolleyes:
 
nach oben