• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Pflanzengestalt und Standort

  • Hat das Thema erstellt esklee
  • erstellt am
E

esklee

Gast
Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Kursarbeit in Biologie und unser Lehrer hat uns ein Blatt zur Vorbereitung gegeben. Deshalb bräuchte ich mal eure Hilfe. Also:

1.) Der Blattabwurf erleichtert das Überleben an periodisch trockenen Standorten. Erläutere?

2.) Vergleiche das Wurzelsystem von Hydrophyten und Xerophyten.

3.) Welche Wirkung haben Blätter mit lebenden Haaren auf den Wasserhaushalt?

4.) Wo haben sukkulente (wasserspeichernde) Pflanzen Vorteile gegenüber skleromorphen (hartblättrigen) Pflanzen?

5.) Wie wirken sich Dichte und Lage der Spaltöffnungen bei den einzelnen Gesaltstypen auf Wasserhaushalt und Gasaustausch aus?

So das sind die Fragen...da wir kein Biobuch haben, brauch ich unbedingt eure Hilfe....ich muss in der Kursarbeit eine gute Note schreiben!!! Also bitte helft mir...

lg
 

mik

Administrator
Moderator
... vielleicht hast du selbst schon ein paar Ideen oder zumindest Ansätze zu einer Lösung?

mik
 
E

esklee

Gast
Also...ein paar Ideen hätte ich schon.

1.) Der Blattabwurf erleichtert das Überleben an periodisch trockenen Standorten. Erläutere?

2.) Vergleiche das Wurzelsystem von Hydrophyten und Xerophyten.

3.) Welche Wirkung haben Blätter mit lebenden Haaren auf den Wasserhaushalt?

4.) Wo haben sukkulente (wasserspeichernde) Pflanzen Vorteile gegenüber skleromorphen (hartblättrigen) Pflanzen?

5.) Wie wirken sich Dichte und Lage der Spaltöffnungen bei den einzelnen Gesaltstypen auf Wasserhaushalt und Gasaustausch aus?

zu 1.) An periodisch trockenen Standorten gibt es wenig Wasser. Ohne Wasser kann keine Fotosynthese betrieben werden und die Pflanze geht kaputt. Je mehr Blätter jetzt eine Pflanze noch hat, desto größer ist die Oberfläche, die von der Sonne bestrahlt wird und Wasser, welches soweiso schon sehr gering vorhanden ist, verdunstet. Deswegen wirft die Pflanze Blätter ab. Ein anderer Grund könnte noch sein, dass die Pflanze die Blätter auch "ernähren" muss und dies kostet auch Energie. Da es aber trocken ist und die Pflanze nicht so viel Energie durch die Blätter gewinnen kann, wirft sie eben Blätter ab, weil diese durch ihre geringe Fotosyntheserate im Moment sowieso keinen Nutzen bringen.

zu 2.) Hier denke ich, dass die Wurzeln der Hydrophyten mehr ausgebildet sind wie die der Xerophyten, da die Hydrophyten mehr Wasser zur Verfügung haben. Aber ansonsten habe ich hier keine Idee.

zu 3.) Wenn ein Blatt zum Beispiel an der Spaltöffnung Haare hat, dann bleibt das Wasser beim Austritt an diesen Haaren hängen und die Pflanze trocknet nicht so schnell aus.

zu 4.) Skleromorph heißt ja hartblättrig. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, was hartblättrig heißt??? Aber ich denke, dass sukkulente, also wasserspeichernde, Pflanzen an trockenen Standorten Vorteile haben, da sie das wenige Wasser länger speichern können.

zu 5.) Wenn die Spaltöffnungen an der Unterseite liegen, dann dringt Wasser eher aus...liegen sie auf der Oberseite kann Wasser nur schwer ausdringen. Zu Dichte und Gasaustausch habe ich keine Vermutung.

So das sind mal meine Vermutungen und Ideen...bitte aber trotzdem um Verbesserung und Ergänzung!!! Danke
 
nach oben