• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

pH-Wert

Goaty

Komplexer Mehrzeller
Hallo.
Ich bin momentan dabei meine Facharbeit zu schreiben und habe folgendes Thema: Samenkeimung und Wurzelwachstum bei verschiedenen pH-Werten.
Ich fand schon heraus, dass der pH-Wert das Vorkommen UND Lösungsvermögen von Mineralien bestimmt. Ist das soweit richtig?
Was ich aber nun nicht verstehe: Ich machte dazu einen Versuch (von Biolehrer so gewollt) bei dem ich Kressesamen in Petrischalen in verschiedenen pH-Lösungen legte. Bei manchen haben sie gekeimt und bei manchen nicht. Aber wieso können sie in Wasser keimen? Da sind doch gar keine Mineralien, die sie brauchen oder? Das verstehe ich einfacht nicht.
Ich bitte um schnelle Hilfe. Danke schon mal

Liebe Grüße
Goaty
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi,
hast du Leitungswasser oder destilliertes Wasser für deinen Versuch genommen?
LG Firelion
 

Goaty

Komplexer Mehrzeller
Re

Leitungswasser. Ich hab schon ueberlegt ob da auch mineralien drin sind, aber bei der wbw (bayerisches fernwasser) bei wikipedia steht dass das wasser von eisen befreit worden ist oder so. Meine versuchspflanzen tradescantia und gartenkresse sind vll so anspruchslos?
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Naja, es gibt ja noch andere wichtige Mineralien wie z.B. Natrium, Chlor, Magnesium, Calcium. Die sollten in kleinen Mengen auch in Leitungswasser sein (sonst könnten wir das Zeug nicht trinken). Deswegen sollte man chemische Experimente auch mit destilliertem Wasser machen.
Also deine Pflanzen haben auch durch das Leitungswasser Mineralien bekommen.
LG Firelion
 

mik

Administrator
Moderator
... ich verstehe noch nicht ganz, was das Lösungsverhalten von "Mineralien" mit der Keimung zu tun haben soll??! :confused:

Ging es hier nicht um die Frage, inwiefern sich der pH-Wert hemmend auf die Keimung auswirkt?

Gruß

mik
 

Goaty

Komplexer Mehrzeller
re

Der pH-Wert beinflusst ob sie gelöst werden oder nicht. Und nur in gelöster
Form können Pflanzen Mineralien aufnehmen. Ist das nicht so?
Ohne Mineralien bzw. Nährstoffe kann keine Pflanze keimen.

Ich bekomm jetzt am Montag vom Wasserwart die Laborwerte von unserem Leitungswasser.
 

mik

Administrator
Moderator
Keimungsversuche

... wie kommst du auf diese Annahme? Ich habe dir mal eine ältere, aber sehr sorgfältige Ausarbeitung zu Keimungsversuchen angehängt, in der destilliertes Wasser als Standard verwendet wird. Diese Arbeit dürfte dir aber auch sonst in methodischer Hinsicht und inhaltlich weiterhelfen.
Ach ja: Die pdf-Datei ist wegen des Scans etwas größer (ca. 14 MB).

Keimungsversuche


Gruß

mik
 

Goaty

Komplexer Mehrzeller
Dass Pflanzen zum keimen bzw. wachsen Minerale brauchen? Stand in einem Botanik-Buch und auch auf vielen Internet-Seiten. Ist das nicht so?
Dein Link funktioniert leider nicht.

Liebe Grüße
 

Goaty

Komplexer Mehrzeller
Danke für die Links. Aber mein Versuch zeigte, dass bei manchen pH-Werten keine Keimung statt gefunden hat. Wie hängt also pH-Wert und Keimung sonst zusammen, wenn nicht mit den Mineralien?

Liebe Grüße
 

mik

Administrator
Moderator
... bitte den Begriff Keimung von dem nachfolgenden Wachstum präzise trennen. Weiteres in der PM.


Gruß

mik
 
nach oben