• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Phosphoketolaseweg

Tiberian

Komplexer Mehrzeller
Hi, ich schreibe morgen eine Mikrobio-Klausur und jetzt arbeite ich nur noch Altklausuren durch.

Folgende Frage beschäftigt mich.

Nennen sie die Enzyme und Zwischenprodukte im Phosphoketolaseweg (Glucose-> Lactose + Ethanol + CO2)

4 Punkte gibt die aufgabe und man soll richtiges ankreuzen.

1. Actetatkinase
2. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
3. Glycerinaldehyd-3-phosphat-dehydrogenase
4. Pyruvat-dehydrogenase
5. Phosphogluconat-dehydrogenase.
6. Glucoseoxidase
7. KPDG Aldolase
8. Phosphoclyeromutase
9. Enolase
10. ß-Galactosidase


Ich hätte jetzt gesagt, dass folgende richtig wären:

2. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, 3. Glycerinaldehyd-3-phosphat-dehydrogenase, 5. Phosphogluconat-dehydrogenase, 4. Phosphoclyeromutase (ist das Phosphoclyeratmutase?)
 
nach oben