• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Phospolipide und Eisberge

pelito

Einfacher Vertebrat
Hallo,
und zwar handelt es sich um folgendes Zitat:
"Zu den Phospolipiden sind noch ein paar Details nachzutragen:
-Sie können lateral diffundieren, sodass sie mit hoher Frequenz ihren Nachbarn wechseln. Dadurch können viele integrale Membranproteine wie Eisberge auf dem Meer herumdriften oder sich mosaikartig zusammenlagern."
Quelle: "Zellbiologie", Helmut Plattner / Joachim Hentschel, 3. Auflage, S. 109

Kann mir da jemand den Zusammenhang zwischen den Phospolipiden und Eisbergen erklären? Ich versteh den Satz nur insoweit dass sie lateral defundieren und die Plätze tauschen.

Gruß, pelito
 

Torben

Moderator
Moderator
Also die Phospholipide sind in dem Eisbergebeispiel das Wasser und nicht der Eisberg... Die Eisberge=Membranproteine können darin herumschwimmen.

Der Grund hierfür ist, dass die Phospholipde "lateral diffundieren", sich also in der Membranebene frei bewegen können. Daher ist eine Zellmembran in gewisser Weise flüssig bzw. gelartig und man spricht auch vom "fluid mosaic modell". Ein großer zusammenhängender Proteinkomplex treibt dann gewissermaßen in dieser flüssig/gelartigen Matrix.
 

pelito

Einfacher Vertebrat
:roll: ich hatte den Text falsch gelesen, danke. Habe es irgendwie so verstanden das Phospholipide für das schwimmen der Eisberge verantwortlich sind .. das erklärt wohl meine skepzis =)
 
nach oben