• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Photosynthese - CO2-Verbrauch

bilufi

Reptil
Hallo.
Ich habe im Praktikum einen Versuch zum Nachweis des CO2-Verbrauchs bei der Photosynthese durchgeführt.
dabei haben wir eine Algensuspension in erst belichtet und währenddessen die pH-Änderung gemessen. Dann haben wir die Suspension abgedeckt und wieder die pH-Änderung gemessen.
So. Nun ist es ja so, dass im Hellen der pH steigt, d.h. die Suspension basischer wird. Im Dunklen sinkt der pH, die Suspension wird also saurer.
So. jetzt bin ich mir bei der Erklärung nicht ganz sicher.
Im Hellen entsteht ja Sauerstoff durch die Photosynthese, deswegen habe ich mir jetzt folgende RG überlegt:
O2 + 2H2O + 4e- --> 4OH-
Im Dunklen findet ja keine Photosynthese statt, deswegen reichert sich CO2 an:
CO2 + H2O -->H2CO3

Hab ich mir das jetzt so richtig überlegt?
Für Antworten bin ich dankbar,

Birgit
 
nach oben