• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Photosynthese-Lichtabsortion/Zickzackschema

  • Hat das Thema erstellt Jady
  • erstellt am
J

Jady

Gast
So, habe noch eine Frage, was sind eigentlich genau diese Wellenlängen??
Also ich weiß ja, dass bei 400 nm violettblaues Licht ist und bei 700 ungefähr rotes Licht, aber was ist genau die Einheit nm?Ich kann mir das nämlich nicht genau vorstellen.
Und dann noch was,
Zitat:
"Soll die Energie nicht verloren gehen, muss sie sofort fesgelegt werden. Dies geschieht in den Lichtreaktionen der Photosynthese."

"Fällt das Elektron wieder in den Grunzustand zurück, wird die aufgenommene Energie wieder frei.Sie kann zum Beispiel als Fluoreszenzlicht oder als Wärme abgegeben werden."

-Wann fällt denn ein Elektron wieder in den Grundzustand zurück?
-Und wann wird es als Fluroeszenzlicht abgegeben oder als Wärme?
-Wie läuft dieses Zickzackschema ab?Fällt das Elektron dabei von der Stufe 2 wieder in den Grunzustand zurück?
-Ist das richtig, dass ein H Atom gespalten wird und die Energie dann im Photosystem II zum Photosystem I und am Ende bei NaDPH oder so ähnlich abgegeben wird? Mir sind diese ganzen Zusammenhänge nicht ganz klar, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wann was passiert. Überall steht nur, falls das Elekrtron von Stufe II zur Stufe I zurückfällt, dann passiert das und das...Aber Wann passiert denn was? Zum Beispiel bei dem Zickzackschema. Fällt das Elektron dann von der 2. Stufe in die erste oder wird da blaues Licht verwendet?
Wann wird denn blaues Licht angwendet , weil im weißen (Sonnenlicht) sind doch alle Farben enthalten...
Sorrym für die vielen Fragen, schreibe nächste Woche aber eine Biologieklausur und bei uns muss man sich so alles selber beibringen.

Kann mir wer helfen?Ist sehr wichtig
MFG
 
K

KJay

Gast
1 nm = 10^(-9)m
Nanometer sind einfach ziemlich kleine Längeneinheiten. Diese beschreiben z.B. die Wellenlänge elektromagnetischer Strahlung. Bei Wasserwellen entspricht die Wellenlänge dem Abstand zweier benachbarter Wellenberge oder Wellentäler.

Ein Elektron fällt fast immer wieder in den Grundzustand zurück, da dieser energieärmer ist. Entweder die Energie wird in Form von Licht oder Wärme abgegeben. Wann genau was passiert ist etw. komplizierter, glaub ich, aber das ist für die Fotosynthese auch nicht wichtig, da wird die Energie dafür verwendet, energiereiche Elektronen zu bilden, die dann weiterreagieren können.
Dies geschieht im Photosystem PS (alzessorische Pigmente + Reaktionszentrum). Ich denke das meinst Du mit dem Zickzackschema. Dort nehmen akzessorische Pigmente die Energie der Photonen (Lichtquanten) auf. Dabei wird ein Elektron in den angeregten Zustand versetzt. Durch Resonanzübertragung wird die Energie des angeregten Elektrons auf ein Elektron eines benachbarten akzessorischen Pigmentes überagen, welches dadurch selbst in den angeregten Zustand versetzt wird. So wird die Energie zum Reaktionszentrum transportiert. Dort findet dann die Photooxidation statt, bei der Elektronen abgegeben werden.
Zum Gesamtzusammenhang:
Aaalso Bei der Photolyse des Wassers wird der Sauerstoff abgegeben und die Elektronen von den Wasserstoffatomen werden abgespalten. Diese versorgen das PSII mit Elektronennachschub. Die Elektronen werden im PSII angeregt, dann über Redoxsysteme zum PSI transportiert (erneute Anregung) und dann (wieder über Redoxsysteme) zum NADP (Reduktionsäquivalent). Dort reagieren sie mit dem NADP und 2 Protonen (H+) zu NADPH2.
Die Lichtenergie wird also benötigt, um Reduktionsäquivalente zu bilden, diese sind energiereicher als die Wasserstoffatome, daher muss Energie zugeführt werden.

Zu den verschiedenen Lichtarten: Die Pigmente können Licht unterschiedlicher Wellenlänge verschieden gut aufnehmen. Wie gut, erkennt man an den jeweiligen Absorptionsspektren von Chlorophyll und Carotinoiden...

So weit erstmal...
 
nach oben