• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Photosynthese--> Lichtreaktion

Traumsops

Komplexer Mehrzeller
Hallo!
Ich weiß bei 2 fragen absolut nicht weiter!!! :(


1) Welche bedeutung hat der transport von Elektronen und H+ -Ionen in der lichtreaktion der photosynthese?

2) Welche Bedeutung hat die Anordnung der am elektronentransport beteiligten enzyme in der thylakoidenmembran?



...eigentlich bin ich ganz gut in bio. nur umso chemischer alles wird, umso komplizierter wird es für mich! chemie hab ich nämlich schon seit der 8. klasse abgewählt^^ und war schon immer schlecht darin. also vielen dank für deine hilfe!
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi,
Die Elektronen werden durch die Spaltung von Wasser (bei manchen Bakterien auch Schwefelwasserstoff oder irgendein organisches Molekül) gewonnen. Sie werden weiter transportiert um einen Protonengradienten aufzubauen. Dann ektronen und einem Sauerstoffmolekül zu Wasser.rmöglichen sie die Bildung von NADPH2 und ATP, die man beide für die Dunkelreaktion benötigt. Schließlich reagieren sie mit den Ele
Die Elektronen werden weitergeben um das Photosystem funktionstüchtig zu erhalten, die Reaktionen in Gang zusetzen und schließlich Wasser zu bilden.
Zu den Enzymen: meinst du Enzyme oder die Pigmente der Lichtsammelfallen?
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
LG Firelion
 

Traumsops

Komplexer Mehrzeller
Firelion;10740 hat geschrieben:
Zu den Enzymen: meinst du Enzyme oder die Pigmente der Lichtsammelfallen?
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
LG Firelion

hi, danke erstmal! du hast mir schonmal sehr geholfen!!!
ja, also ich meine schon die enzyme die daran beteiligt sind. (???)
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi, also Enzyme sind überhaupt nicht angeordnet. Die schwimmen ungeordnet im Plasma herum. Die Reihenfolge die man auf Schemazeichnungen sieht hat einen einfachen Grund: sie liefern den Grundstoff für die nächste Reaktion. Aber in vivo laufen praktisch alle Reaktionen gleichzeitig ab.
Solltest du aber die Pigmente der Lichtsammelfallen meinen, also die Teilchen die mit dem Licht ,,reagieren" hat die Reihenfolge den Sinn, dass die unterschiedlichen Pigmente unterschiedliche ,,Absorptionsmaxima" haben. Das heißt ein Pigment ist auf rotes Licht ein anderes auf blaues spezialisiert.
Nun ist blaues Licht viel energiereicher als rotes. Die Pflanzen können für die Photosynthese nur den Energiebetrag des roten Lichtes verwenden. Mit jedem Pigment auf das ein Photon (Lichtteilchen) fällt wird ein bisschen Energie weggenommen und geht dann als Wärmeenergie an die Umgebung verloren. Das läuft solage bis der Energiebetrag des Photons so gering ist, dass es mit dem Reaktionszentrum reagieren kann und die Lichtreaktion ablaufen kann.
Die Anordnung der Pigmente hat also den Sinn die Energieausbeute für die Photosynthese zu maximieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter,
LG firelion
 
nach oben