• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Photosynthese und Atmung

Carrylicious

Einfacher Mehrzeller
Also wir haben in der Schule ein AB bekommen, eben zu diesem Thema.
Beschrieben ist dieser Versuch:

Eine Weithalsflasche ist mit angefeuchteten, keimenden Gartenbohnen, bei denen die Cotyledonen gerade die Samenschale durchbrochen haben, gefüllt und luftdicht verschlossen.
Die Gartenbohne keimt im Gegensatz zur Feuerbohne und Erbse epigäisch.
Durch diese Pflasche wird atmosphärische Luft (aL) über eine Waschflasche mit Wasser geleitet.Die Waschflasche dient als Blasenzähler, mit dem die Menge der zugeführten Luft kontrolliert werden kann (aufsteigende Luftblasen pro Zeiteinheit). Nach dem Durchgang durch den Zylinder wird die Luft durch eine Waschflasche mit Ba(OH)2 geleitet und anschließend der O2 Gehalt bestimmt. Der Versuch wird einmal bei Beleuchtung und einmal bei Dunkelheit durchgeführt.


Meine Fragen dazu sind:

1. Was sind Cotyledonen ?
Sind das vll. Keimblätter ???

2. Was ist die epigäische Keimung?

Wäre echt nett,, wenn ihr mir helft.

Ich danke im vorraus für Antworten.

:) :) :)
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
1. ja

2. überirdische Keimung. Der Hypokotylhaken durchbricht die Erde und hebt so die Keimblätter nach oben.
 

Carrylicious

Einfacher Mehrzeller
nun, es geht ja um den nachweis von o2 unter unterschiedlichen bedingungen, einmal bei icht und einmal bei dunkelheit.
warum spielt es dann ne rolle ob die samen nach oben keimen
oder gibt es noch den gegensatz epigäisch ?
 

Carrylicious

Einfacher Mehrzeller
hmm??

nun, es geht ja um den nachweis von o2 unter unterschiedlichen bedingungen, einmal bei icht und einmal bei dunkelheit.
warum spielt es dann ne rolle ob die samen nach oben keimen
oder gibt es noch den gegensatz epigäisch ?
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
es gibt noch die hypogäische (unterirdische) Keimung.


der unterschied zwischen diesen beiden formen ist, dass bei der epigäischen die keimblätter bis zur entstehung der primärblätter photosynthetisch aktiv sind.

bei der hypogäischen keimung, bleiben die keimblätter unter der erde. dort sind die ersten photosynthetisch aktiven blätter die primärblätter.
 
nach oben