• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Photosynthese

chica

Komplexer Mehrzeller
#1
Also ich hätte da mal n paar Frage kunterbunt zur Photosynthese!

1) Der zyklische bzw. nichtzyklische Elektronentransport ist schon das selbe wie zyklische bzw. nichtzyklische Photophosphorylierung? Oder bin ich jetzt schon ganz verblödet… :confused:

2) Die Blattfarbstoffe bzw. Pigmente die an der Photosynthese beteiligt sind, sind doch bloß Chlorophyll a und b sowie Carotinoide oder??? Weil ich hab ab und an noch was von Xanthophyllen, Carotin, Lutein, etc. gelesen. Sind des alles “Untergruppen” von Carotinoiden oder ist das was ganz anderes? Und wenn ja, welche Pigmente sind dann wirklich beteiligt?

3) Läuft bei allen Pflanzen, Bakterien, Algen, die zur Photosynthese fähig sind, die Photosynthese gleich ab, also normale Licht- und Dunkelreaktion? Oder gibts da Unterschiede? Wenn ja was betreibt alles die normale PS???

Danke schon im voraus :)
 
nach oben