• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Physik: Supressordiode

Convenience

Säugetier: Eutheria
#1
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Physik-Protokoll zum Thema "Nichtlineare Bauelemente". Und zwar wurden unter Anderem Halbleiterdioden untersucht, wobei die Stromstärke in Abhängigkeit von der Spannung gemessen wurde. Genauer haben sollen wir die Kennlinien von einer Zenerdiode und einer Supressordiode erstellen.
Das Problem an der Sache ist, dass wir die Diode für beide Stromrichtungen ausmessen sollten. Da unser Tutor aber meinte, es würde reichen, die Messgeräte umzupolen (Ich hab ihm (mit meinen 4 Wochen Physik-Wissen) gesagt, dass das Blödsinn ist, aber nein! Er meinte, das wäre so richtig - blabla, und ich dachte mir "Na gut, der wirds wohl wissen!").
Entsprechend hab ich jetzt natürlich eine Kennlinie, die für den Bereich von U > 0 richtig ist, darunter aber einfach nur an X- und Y-Achse gespiegelt.
Das wäre ja an sich noch nicht das Problem, ich muss das ja nur ordentlich diskutieren, und aufschreiben, wie es richtig sein muss... das problem daran ist: ich hab keinen Schimmer, wie das richtig sein muss! Und im Internet finde ich auch keine UI-Kennlinie für eine beliebige Supressordiode, die ich als Beispiel nehmen kann.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Ich
 
nach oben