• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Phytochromsystem!

chrisy

Komplexer Mehrzeller
Hallo Pflanzenfreunde!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Phytochromsystem und dessen Einfluss auf die Keimung sowie die daraus resultierenden Fotomorphosen :eek:

Also ich habe mich bereits etwas eingelesen und es gibt noch einige Sachen, die mir nicht so ganz klar sind, bzw. es scheitert an der verwirrenden Formulierung meines Bio-Buches. Ich zitiere:

"Phytochrom tritt in zwei verschiedenen Formen auf:
P(dunkelrot) ist die aktive Form, es setzt Signalketten in Gang, die das Etiolement hemmen. (okay). P(hellrot) ist inaktiv.

P(dunkelrot) absorbiert dunkelrotes Licht der Wellenlänge 730nm, wodurch es in P(hellrot) umgewandelt wird. Dieses absorbiert hellrotes Licht von 660nm und geht dadurch in P(dunkelrot) über."

WTF?! :D Das Fettgedruckte ist für mich unverständlich! Ich versteh das ganze Umgewandel nicht!
Ich weiß, dass das Phytochrom durch cis-trans-Isomerie zwischen den beiden Formen wechseln kann. Aber warum wird das P(dunkelrot) in P(hellrot) umgewandelt? P(hellrot) ist ja schließlich inaktiv! So würde, laut der Definition aus dem Buch, nach und nach P(dunkelrot) komplett in die inaktive P(hellrot)-Form übergehen. Und das würde zur Vergeilung führen?!

Ich bin mir sicher dass ich irgendwo einen simplen Denkfehler eingebaut hab oder ich stolper einfach über die Formulierung..

Naja, ich hoffe ihr könnt ein bisschen Klarheit in die Geschichte reinbringen:confused:

Wie läuft das Phytochromsystem ab? Wie gehen die beiden Phytochrom-Isomere ineinander über? Warum gehen sie überhaupt ineinander über und liegen nicht einfach in der aktiven oder inaktiven Form vor, sodass keine Konformationsänderung bei verschiedenen Lichteinstrahlungen (Wellenlängen) notwendig ist? Würde das nicht Ressourcen sparen? DIe Pflanze muss sie schließlich täglich ihre Fotorezeptoren umbauen...


MfG
Chris
 

chrisy

Komplexer Mehrzeller
Kann mir denn keiner weiterhelfen?
Ist wirklich dringend!! Muss dieses System bis Freitag verstanden haben!

Grüße,
Chris
 
nach oben