• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Phytoplankton Klausurfragen

yvobre

Einzeller
#1
Hi! Ich schreibe am Montag im Nebenfach Geobiologie eine Klausur und hätte zwei Klausurfragen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob meine Antworten richtig sind. Wäre sehr lieb, wenn mir jemand was dazu sagen und evtl Denkanstöße geben könnte :)

1. Warum befindet sich das Maximum der Phytoplanktonproduktion nicht direkt unter der Meeresoberfläche? (2 Pkt.)
- Hier hab ich ehrlich gesagt keine gute Idee, mein erster Gedanke war, dass es dort zu turbulent ist, wenn man zB an Stürme denkt. Andererseits ist es ja nur gut, da dann die Nährstoffverhältnisse besser werden (je nach Jahreszeit). Gedankenanstöße anyone? :)

2. Nennen Sie zwei physikalisch-ökologische Einflüsse auf das Wachstum von Phytoplankton.
- Lichtverhältnisse, da Phytoplankton seine Biomasse über Photosynthese aufbaut --> möglichst viel Licht wird benötigt. Außerdem Nährstoffverhältnisse: Im Winter wurden durch Stürme die oberen Wasserschichten gut vermischt, sodass im Frühjahr genügend Nährstoffe und Licht für ein Wachstum vorhanden sind.

Danke euch schonmal! :)
 
nach oben