• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

pinguine - evolutionsgeschichte

  • Hat das Thema erstellt giulietta
  • erstellt am
G

giulietta

Gast
hallo zusammen...
ich brauche dringend hilfe.
ich hab als hausaufgabe die GK abitur klausur in bio aus 2005 bekommen. thema ist: pinguine, angepasstheit an klimabedingungen, bergmannsche regel, allensche regel etc.

und nun häng ich fest... der vorgegebene text handelt von der anpassung dieser tiere an deren umwelt, insbesondere die kaiserpinguine.

einer der aufgaben lautet: erklären sie die entstehung dieser angepasstheit im laufe der evolutionsgeschichte, auch unter einbeziehung des materials 3.

material 3 stellt ein diagramm dar, von der sterblichkeit von pinguinküken im ersten jahr.

20% : überlebende küken

20%: verlust an eiern während der brutzeit. die eier werden zerdrückt
oder erfrieren

60% verlust an küken, die küken erfrieren, verunglücken oder verhungern.



kann mir bitte bitte bitte jemand helfen... ich brauche das zu morgen und wollt die aufg beim lehrer abgeben weil ich ohnehin kein genie bin in bio...

ich wär euch wirklich dankbar...

ciao ciao
 
nach oben