• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Plasmolyse und Deplasmolyse

  • Hat das Thema erstellt katy1988
  • erstellt am
K

katy1988

Gast
Ich schreib morgen Bio und weiß grad nicht was der unterschied zwischen osmose und Plasmolyse ist. Osmose ist ja Diffusion durch eine semipermeable membran aber passiert das bei der plasmolyse nicht auch.
Bei mir im Buch steht was: "Die unterschiedliche Permeabilität von Vakuolen- und Zellmembran für verschiedene Stoffe ist voraussetzung für plasmolyse."
tritt bei der plasmolyse also wasser aus der vakuole und dem Cytoplasma aus? und was hat der protoplast damit zu tun?

Danke schonmal!
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo Katy,

schau einfach mal unter den Stichwörtern hier ins Wörterbuch des Biologie-Lexikons, die Erklärungen dort müssten dir eigentlich weiterhelfen. Wenn dann noch etwas unklar ist, melde dich noch einmal.

(Falls dir die Leiste mit dem Link zum Wörterbuch oben fehlt, geh einfach auf http://www.biologie-lexikon.de/startseite.html.)


Gruß

mik :)
 
nach oben