• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Polar und unpolar

  • Hat das Thema erstellt jolki89
  • erstellt am
J

jolki89

Gast
hallo, ich verstehe nicht ganz die Begriffe polar und unpolar. Im lexikon und im Internet sind die begriffe für mich zu kompliziert erklärt:confused: . könnt ihr mir die begriffe einfach und verständlich erkären, das wäre super. weil ich brauch die für die klausur die ich nächste woche donnerstag schreibe.

danke schon mal vorab:)

jolki89
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ganz simpel erklärt: Hat ein Molekül an verschiedenen "Enden" unterschiedliche Ladung, ist es polar. Ist es überall ähnlich, ist es unpolar.
Wasser z.B. ist polar, da die beiden Wasserstoffatome eher positiv geladen sind, während der Sauerstoff eher negativ geladen ist. Das Sauerstoffatom "zieht" die negativen Elektronen vom Wasserstoff etwas zu sich herüber sozusagen.
Unpolar wären dann organische Lösungsmittel (i.d.R.).
 
nach oben