• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Postsynaptisches Potential

  • Hat das Thema erstellt Biomaus
  • erstellt am
B

Biomaus

Gast
Hi! Habe folgende Frage:
Warum gibt es das postsynaptische Potential? Wäre es nicht viel einfacher, wenn der Reiz gleich als AP weiter geleitet werden würde??
Und wieso kann es zu keiner starken Depolarisation kommen? Wegen den spannungsabhängigen Na+ Kanälen??
Bitte um Antwort!
Viele liebe Grüße
Yvonne
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich vermute, dass hängt in erster Linie nicht von der "technischen" Möglichkeit ab (das wäre nämlich totsicher realisierbar), sondern vom Sinn des Ganzen. Postsynaptisch werden eingehende Signale auf die bekannte Weise bereits verrechnet. Es wird nicht jeder kleine Pups sofort weitergeleitet und damit ein Riesen-Hinterrundrauschen erzeugt, sondern nur hochfrequent eingehende AP´s.
 
P

Potts

Gast
Ist es nicht eigentlich auch so, dass die Potentiale ausgehend von der postynaptischen Membran zum Axonhügel geleitet werden und erst dort erst zur Entstehung eines AP's kommt, sollte das post. Potential stark genug gewesen sein bzw. mit anderen zusammen dank der Summation die Schwelle überschritten haben.
 
nach oben