• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Prüfungsarbeit Biologie

#1
Hallo zusammen,

ich schreibe anstatt einer mündlichen Prüfung, eine Prüfungsarbeit in Bio
(wofür ich mich jetzt im nachhinein erwürgen könnte, da ich mir nun ein Haufen arbeit aufgehalst habe :cool: ) Diese Prüfungsarbeit muss ich in Form einer Facharbeit abgeben und später vorm Prüfungskomitee vorstellen und für meine Arbeit stellung nehmen.

Mein Thema lautet "Die Ascorbinsäure und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Organismus" und untersucht die folgenden Punkte:
- Analyse der Ascorbinsäure (also des Vitamin C) in biochemischer Hinsicht
- Analyse der Auswirkungen auf den Organismus des Menschen (einschließlich
Mangelerscheinungen und -erkrankungen [z.B. Skorbut oder Bulimie])
- Recherche und Darstellung historischer Beispiele, d.h. historische Daten,
Geschichten usw. in den von Mangelerscheinugen der Ascorbinsäure
auftraten

Insgesamt widmet sich meine Arbeit der Frage, in welcher Weise die Ascorbinsäure den menschlichen Organismus beeinflusst und inwieweit sich dies in der Geschichte nachweisen lässt.

=> Ist also ein ziemlich schwieriges Thema. :rolleyes:

Wisst ihr vielleicht ein bisschen was über Vitamin C, oder kennt ein paar nützliche Seiten, die ich zur Recherche benutzen könnte?
Ich würde mich auch über ein paar Tipps, wie ihr die Arbeit aufbauen würdet, freuen.

In der Hoffnung mein vieles getippsel hat euch nicht vom lesen abgehalten und vor allem nicht vom Antworten :D

Shalom
Plitschplatsch

P.S. Muss die Arbeit am 07.05.08 abgeben :eek: --> schnelle Hilfe wäre echt nett
 
nach oben