• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Primärtranskript - Fachbegriffe Genetik

toastbrot

Einzeller
Hi zusammen, handelt es sich bei beiden Begriffen um dasselbe oder gibt es einen Unterschied, wenn ja welchen? Kann es sein, dass die prä-mRNA damit gemeint ist?

Ich meine in folgendem Zusammenhang:
DNA->Primärtranskript-> reife mRNA->Protein

ist das dasselbe wie:
DNA->prämRNA->mRNA-> Protein?


Danke euch für die Hilfe!
 

mik

Administrator
Moderator
toastbrot;10610 hat geschrieben:
Hi zusammen, handelt es sich bei beiden Begriffen um dasselbe oder gibt es einen Unterschied, wenn ja welchen? Kann es sein, dass die prä-mRNA damit gemeint ist?

Ich meine in folgendem Zusammenhang:
DNA->Primärtranskript-> reife mRNA->Protein

ist das dasselbe wie:
DNA->prämRNA->mRNA-> Protein?


Danke euch für die Hilfe!


was du mit dem begriff "primärtransport" in diesem zusammenhang meinst, ist mir nicht ganz klar, aber die beiden dargestellten abfolgen dürften mit leicht unterschiedlichen begriffen dasselbe meinen.


gruß

mik
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Hallo!

Also zu Primärtransport fällt mir nur der aktive Transport von Stoffen mittels Ionenpumpen ein. Aber das passt nicht wirklich.
In dem von dir genannten Zusammenhang habe ich den Begriff "Primärtransport" in keiner Literatur gefunden.

Sorry, Kahless
 
nach oben