• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Probionta

  • Hat das Thema erstellt fallingstar
  • erstellt am
F

fallingstar

Gast
Hallo zusammen :)

Kann mir jemand sagen, was evolutionstechnisch gesehen "Probionta" sind? Habe leider weder in Büchern noch beim Googlen was finden können... :confused:

LG,

Bine
 

Elsi

Moderator
Moderator
hmm, wenn ich den Satz hier richtig deute ist es ein Kingdom, dass Pflanzen, Fungi und Protozoa einschließt:
"Readers will perhaps be suprised to find a volume about fungi within a handbook of vegitation science. Although fungi traditionally feature in textbooks on botany, at least since Whittaker (1969), they have mostly been categorized as an independent kingdom of organisms or, in contrast to the animal and plant kingdom, as probionta together with algae and protozoa."

Scheint aber nicht so ein gebräuchlicher Begriff zu sein. Bei Wikipedia findet man nix und bei Google auch nicht sehr viel.
 

willi2000

Säugetier: Marsupialia
Hab gerade mal mit dem Begriff gegoogelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der Begriff, um den es hier wohl geht, heisst Protobionten (lateinisch protobionta), was soviel heisst wie "Vorläufer von Zellen" oder primitive Zellen. Hier ist ein Link zu einer recht guten Seite über den Urknall und die entstehung von Leben.

http://www.merian.fr.bw.schule.de/mueller/Schueler/urknall.htm#_Toc5092218

Probionten sind probiotisch und sind seit neusten viel benutzte Marketing-Begriffe aus der Lebensmittelindustrie, um für einen normalen Joghurt mehr Geld zu bekommen. Sie bezeichnen sogenannte "gute" Mikroorganismen, die einen positiven Einfluss auf die Darmflora haben sollen. Gehoert fuer mich als Dipl.Biol., Hauptfach Mikrobiologie in die Schublade Esotherik und Homöopathie.
 
nach oben