• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Programm zur Erstellung von Stammbäumen

#1
Hallo, ich bin (noch) kein professioneller Evolutionsbiologe, sondern noch Schüler, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben, phylogenetische Stammbäume sauber und ordentlich am Computer zu erstellen, anstatt sie auf Papier zu zeichnen oder mit Paintgrafiken rumzumurksen.
Aber egal, wie sehr ich mich bei der Suche nach solchen Programmen abmühe, ich finde meist nur Programme, die zur Erstellung von genealogischen Stammbäumen taugen. Eines davon, Ahnenblatt, hab ich für meine Zwecke ausprobiert, aber es genügt meinen Ansprüchen nicht wirklich. Ein anderes, Treeview, das für phylogenetische Stammbäume empfohlen wurde, ist anscheinend so alt, dass es auf Windows 7 nicht läuft. Ich habe auch eine Abhandlung gefunden, in der mehrere Programme genannt wurden, aber die finde ich nirgendwo zum Download.
Ich würde einfach gerne solche Stammbäume erstellen, wie man sie auf vielen Wikipedia-Seiten findet, wie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amnioten#Systematik
Kennt ihr vielleicht geeignete Programme? Wenn möglich, gebt bitte auch einen Link an.
lg
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Frei erhältlich ist z.B. das PHYLIP-Paket hier:

http://evolution.genetics.washington.edu/phylip.html

Das Ding ist allerdings für Profis geschrieben und nicht wirklich intuitiv. Eine Anleitung/Dokumentation gibts da auch auf der Seite, wird Dich aber einiges an Einarbeitung kosten. Eine unkomplizierte, schnelle Variante kenne ich auch nicht. Weiß jemand was?