• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Promotor

Floris

Lurch
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine molekulargenetische Frage. Ich habe mir mal verschiedene Definitionen zum Begriff "Promotor" angesehen. Überall steht, dass der am 5'-Anfang bzw. eines Gens 5'-Ende eines Gens liegen soll. Das kann doch irgendwie nicht sein. Wenn die Information des codogenen DNA-Abschnitts doch in 3'->5'-Richtung abgelesen wird, dann liegt der Promotor doch folglich am 3'-Anfang bzw. am 3'-Ende eines Gens !? Die Definitionen, die ich mir angeguckt habe, stehen nicht nur in meinen Schulbüchern stehen, sondern auch in meinen Lehrbüchern, die für das Biologie-Studium an der Uni gedacht sind. Ich finde nicht meinen Denkfehler und hoffe mal, dass mir irgendeiner von euch weiterhelfen kann. :D

Liebe Grüße
Floris
 

Joffi

Moderator
Moderator
Richtung in doppelsträngigen Nukleinsäuren ist immer verwirrend, man braucht ja nur den Strang zu wechseln und schon dreht sich alles um.
Völlig richtig ist, dass mRNA von 5' nach 3' synthetisiert wird und DNA dabei von 3' nach 5' gelesen wird. Die DNA-Sequenz eines Gens (und überhaupt aller Nukleinsäuren) wird aber (per Konvention) trotzdem immer von 5' nach 3' angegeben (also im Falle eines Gens die Sequenz des nicht-abgelesenen Strangs). Deshalb ist 5' in diesem Sinne "vor" dem Gen und 3' "dahinter".

Zur Verdeutlichung:
mRNA ist einzelsträngig von 5' nach 3' => wird von 5' nach 3' angegeben
cDNA als Erststrang ist 3' nach 5' => wird trotzdem von 5' nach 3' angegeben (als hypothetischer Gegenstrang)
cDNA als Doppelstrang => wird 5' nach 3' angegeben (also wie mRNA mit Ts statt Us)
gDNA, Doppelstrang => immer 5' nach 3', hier ist allerdings fleixibel, auf welchem Strang man liest und entscheidet in der Regel im Bereich eines Gens derart, dass die Sequenz in Transkriptionsrichtung angegeben wird (also die 5'=>3's des Gegenstrangs)
 

willi2000

Säugetier: Marsupialia
Der Grund für die Richtungkonvention ist übrigens die Syntheserichtung der Polymerasen.

Gruss
 

Floris

Lurch
Hallo Joffi und willi2000,

also ich finde diese Konvention sinnlos, aber ich werde mich dieser Ordnung fügen müssen. Nun ja, dankeschön :D
 

willi2000

Säugetier: Marsupialia
Konventionen sind vor allem in der Wissenschaft unentbehrlich. Nur so kann man festlegen, dass alle vom Gleichen reden.

Gruss
 
nach oben