• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Proteine

  • Hat das Thema erstellt Dat*kleine*Julchen
  • erstellt am
D

Dat*kleine*Julchen

Gast
Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem und es wär echt super nett, wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen könnte!
Also, ich schreibe morgen eine Bioklausur und eben beim Lernen ist mir Folgendes aufgefallen:
Wir haben im Unterricht gesagt, dass die carrier aus Proteinen bestehen und das periphere Proteine für diesen Job prädestiniert seien...Aber periphere Proteine sind doch eigentlich die Proteine, die sich auf der Lipid-Doppelschicht befinden...Also wie muss ich mir das jetzt vorstellen?

Und dann hab ich da noch eine Frage!
Und zwar haben wir auch über die Denaturierung von Proteinen gesprochen.
Dabei hat uns unser Lehrer erklärt, dass die Denaturierung bei Temperaturänderung eintritt und bei Säure... In einem Buch habe ich aber gelesen, dass zwar bei saurem und basischem Milieu die Tertiärstruktur verändert wird, aber nur reversibel...Das würde aber ja der Aussage meines Lehrers widersprechen.
Also, kann mir vielleicht jemand erklären, bei welchen Bedingungen die Denaturierung eintritt?

Und bitte, schreibt mir gaaanz schnell, wenn ihr mir helfen könnt!!!

Vielen Dank schonmal!!!

Julchen
 
K

Keks

Gast
Eine Denaturierung von Eiweißen tritt, wei gesagt bei Temperaturveränderung oder der Zugabe von Säuren ein.
Wenn du zum Beispiel ein Ei kochst, denaturiert das Eiweiß, es wird also fest.
Wenn du in ein Glas Milch eine Säure z.b. Zitronensaft gibst, fällt eine ARt weißer Niederschlag aus.
Diese beiden Vorgänge sind irreversibel.
Du kannst sie nicht mehr rückgängig machen.
Gruß Keks
 
D

Dat*kleine*Julchen

Gast
Vielen Dank Keks, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! :)

Jetzt wär es noch total nett, wenn mir noch jemand bei meiner ersten frage helfen könnte:
und zwar haben wir im unterricht gesagt, dass die carrier meist periphere proteine sind...aber die befinden sich doch auf der lipid-doppelschicht! also, wie muss ich mir das mit den carriern jetzt vorstellen? bewegen sich die proteine durch die lipid-doppelschicht oder wie befördern sie die stoffe durch die membran?

bitte, bitte helft mir!!!
 

mik

Administrator
Moderator
Carrierproteine

Carrierproteine koennen a) als Kanalproteine oder b) als periphere Proteine vorkommen. Die peripheren Proteine befinden sich nicht auf allen Bereichen der Membran. Sie transportieren bestimmte Molekuele einzeln durch die Membran. Eine Animation eines aktiven Transports findest du hier:

http://www.hschickor.de/akcarr.htm


mik
 
nach oben