• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Protonenaustauschvorgänge zwischen Gefäßen und Gewebe?

#1
Hallihallo,

im Zuge meiner Bachelorarbeit bin ich auf einen Aspekt der Fragestellung gestoßen, der sich für mich komplizierter darstellt als ursprünglich gedacht, deshalb hoffe ich, mir kann hier jemand ein wenig Klarheit verschaffen.
Und zwar soll ich den Protonenaustausch zwischen Gefäßzellen und Gewebezellen, bzw. einem extrazellulären Bereich, simulieren. Nur stellt sich mir jetzt die Frage im Zuge welches Prozesses so ein Austausch überhaupt stattfindet? Bei welchem Vorgang verlassen Protonen einer Zelle diese und wandern weiter?
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich schon auf die Protonenpumpe gestoßen, welche allerdings, soweit ich das verstanden habe, eher interzellulär eine Rolle spielt und nicht extrazellulär.


Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe meinen Text zu lesen und vllt. sogar einen Gedanken zu äußern, was gemeint sein könnte. Über Referenzen oder auch nur ein Stichwort oder zwei, nach denen ich weiterrecherchieren kann, wäre ich sehr dankbar.

LG Gina