• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Protonenpumpe

Soraya

Komplexer Mehrzeller
Huhu!
Kann mir Jemand von euch die Protonenpumpe erklären? Was bedeutet "Protonengradient"? Sekundär aktiver Transport? Endocytose? Exocytose?
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi,
also eine Protonenpumpe benötigst du um Protonen (H+) entgegen einem Konzentrationsgefälle zu transportieren oder ein solches auf zu bauen. Dies gelingt nur unter Energieaufwand (ATP-Spaltung). Die Pumpen sind spezielle Proteine, die bei dem Transport ihre Form ändern können.
Protonengradient: Ein Protonengradient bezeichnet ein Konzentrationsgefälle von H+. D.h. auf der einen Seite der Membran sind vieler H+ und auf der anderen Seite wenig.
Aktiver Transport: Aktiver Transport bedeutet, dass du einen Stoff entgen eines Konzentrationsgefälles oder ein für die Diffusion zu großes Teilchen transportierst. Das erfolgt anders als bei der Osmose/ Diffusion (passiv) nicht freiwillig und erfordert Energieaufwand (ATP-Spaltung). Der Transport geschieht mit Hilfe verschiedener, spezieller Proteine: Pumpen und Carrier ( sozusagen ,,Ionen/ Molekül-Fähren". Manchmal ist es erforderlich, dass für den Transport in eine Zelle ein anderer Stoff herausstransportiert werden muss.
Endocytose: eine Zelle nimmt Stoffpartikel (z.B. Nahrung) mit einem Vesikel( Membranbläschen) in sich auf.
Exocytose: Eine Zelle schleust Partikel (z.B. Stoffwechselabfall) in einem Vesikel hinaus.
So ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG Firelion
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich erlaube mir zu ergänzen, dass die wohl berühmtesten Protonenpumpen kein ATP verbrauchen: Die Komplexe I, III und IV der Atmungskette. Die beziehen Ihre Energie aus energiereichen Elektronen (angeliefert durch Reduktionsäquivalente).
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Ah Danke,
das ist ja interssant:).Das haben uns unsere Lehrer allerdings verschwiegen. Die haben uns nur noch GTP als Alternative genannt. :)
 
nach oben