• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Punktmutation

Mediashoper

Einzeller
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, also bitte verzeiht, wenn ich einen Fehler machen sollte. ^^'' Ich muss einen Biologievortrag für den Unterricht gestalten. Mein Thema ist die Punktmutation und dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wann und wo findet eine Mutation bzw. Punktmutation statt? Ich weiß, dass sie durch Fehler bei der DNA-Replikation oder durch Mutagene entstehen kann, aber wann passiert der Basenaustausch?
2. Wenn eine Base ausgetauscht wird, wird dann das Basenpaar, oder wirklich nur die eine Base ausgetauscht? Guanin kann ja nicht z.B. mit Thymin ein Basenpaar sein, oder?
3.Was passiert, wenn bei der Readthrough-Mutation das Protein bis zum nächsten Stopcodon erweitert wird? Wird dadurch das Protein unbrauchbar, bzw. kaputt, oder verändert es nur seinen Nutzen?

Das war es für das erste, aber ich hoffe, ich kann für weitere Fragen zu diesem Thread zurückkehren!

~Mediashoper | Max
 
nach oben