• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Räumliches Sehen

  • Hat das Thema erstellt jeica
  • erstellt am
J

jeica

Gast
Am Montag schreib ich meine letzte Klausur vor dem Abi!!

DAs einzige was ich nicht wirklich verstanden hab, ist ein Versuch den wir im Unterricht gemacht haben!!

2 stifte werden im abstand von 30cm voneinander vor dem auge weggehalten! man fixiert zünachst den ersten und dann den hinteren!!!

meine frage: Warum ensteht dadurch ein doppeltes bild??? also was passiert, dass wir räumlich sehen können!!!???

DAnke schon einmal!

Gruß Jeica :confused:
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo jeica,

jedes Auge liefert ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive. Damit wir dennoch nur EIN Bild sehen (und nicht zwei), muss sich ein Objekt im Raum innerhalb einer bestimmten Fläche befinden, die man Horopter nennt: Die unterschiedlichen Bilder beider Augen werden dann zu einem verschmolzen (sog. binokulare Fusion).
Aus Experimenten weiß man, dass der Horopter eine gekrümmte Fläche ist. Objekte, die sich innerhalb der Horopterfläche befinden, fallen in den Augen auf einander entsprechende Netzhautflächen (sog. korrespondierende Netzhautflächen).
Befinden sich Objekte so im Raum, dass diese NICHT in der Horopterfläche liegen und damit nicht auf korrespondierenden Netzhautflächen abgebildet werden, sehen wir Doppelbilder - es findet keine Verschmelzung statt.
Bei dem Versuch mit den zwei Fingern ("Zweifingerversuch") befindet sich jeweils ein Finger nicht auf innerhalb der Horopterfläche: Einmal liegt ein Finger dahinter, einmal davor. (Der Versuch dient u. a. dazu, die Entstehung gekreuzter und ungekreuzter Doppelbilder zu beobachten.)

Eine ergänzende Erklärung (wenn auch nicht direkt zum "Zweifingerversuch") mit Bildern findest du hier:

http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/lehre/wct/w/w6_raum/w640_binokulare_tk.htm


Gruß

mik :)
 
nach oben