• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Rückkreuzung dihybrider Erbgang!

alrightlol

Einzeller
Ich stehe total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Ich weiß zwar wie rückkreuzen funktioniert, aber hier verstehe ich es gar nicht.

Folgende Aufgabe ist gegeben: Mithilfe von Testkreuzungen sucht ein Züchter unter den Individuen der F2 Generation reinerbige schwarze, wirbelhaarige Tiere. Entwirf entsprechende Kreuzungsschemata und begründe deinen Vorschlag.

Das reinerbige rezessive Elternteil hat den Genotyp aabb. Jetzt muss ich dieses ja mit den Nachkommen der F2 kreuzen, welche schwarz und wirbelhaarig sind. (Genotypen: AABB, AABb, AaBB, AaBb, AABb, AaBb, AaBB, AaBb, AaBb)
Aber da finde ich ja nicht raus, welches der Tiere reinerbig schwarz+wirbelhaarig ist?

Bzw könnte ich diese auch mit einem aaBB rückkreuzen, aber das ist doch nicht mehr reinerbig?
 
nach oben