• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Radiokarbonmethode

  • Hat das Thema erstellt noBIocheckerin
  • erstellt am
N

noBIocheckerin

Gast
Ich kann es mir noch so oft durchlesen und kapier diese Methode einfach nicht.....HILFE !!:mad:
 

chefin

Moderator
Moderator
Ist doch ganz einfach: Solange ein Organismus lebt, nimmt er mit der Nahrung Kohlenstoff auf. Neben dem "normalen" Kohlenstoff mit der Masse 12 sind natürlicherweise auch die Isotope mit der Masse 14 vorhanden und dies in einem insgesamt relativ gleichbleibenden Verhältnis zum normalen Kohlenstoff.
Beide Kohlenstoffarten werden im Körper zum Beispiel in den Knochen eingebaut, aber auch wieder ausgeschieden, bzw. natürlich auch aufgenommen. Dies geschieht, solange der Organismus lebt (Stoffwechsel! Alle Organismen sind offene Systeme!)
Mit dem Tod wird die Aufnahme und die Abgabe gestoppt. Alle "weichen" Bestandteile werden durch Destruenten weiterverwertet, übrig bleibt das Skelett, welches natürlich auch Kohlenstoff enthält. Das Isotop hat eine Halbwertzeit von - ich glaube- ca. 5000 Jahren.
Nun wähle ich ein Beispiel, was keine Authenzität hat, sondern nur die Methode verdeutlichen soll.
Nimm 1 Kilo Knochen. In diesem Kilo Knochen seien direkt nach dem Tod 10 Gramm C 14 vorhanden. Nach 5000 Jahren sind in diesem 1 Kilo Knochen noch 5 Gramm C 14 vorhanden, nach 10 000 Jahren noch 2,5 Gramm usw.
Somit lässt sich das Alter der Knochen berechnen. Natürlich ist die Methode davon abhängig, dass C 14 noch durch entsprechende Nachweismethoden messbar ist.
Jetzt klar?
 
nach oben