• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Radula bei Mollusken

  • Hat das Thema erstellt dn0307
  • erstellt am
D

dn0307

Gast
Kann mir einer von euch bitte kurz und verständlich erklären, was die Radula (bei Mollusken) ist?
Ich schreib morgen ne' Klausur....


BITTEEEE!!! :eek:
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
wikipedia hat geschrieben:
Als Radula oder Raspelzunge wird das wichtigste Mundwerkzeug der Weichtiere bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine zungenartige Struktur, die meistens als bezahnte Chitinmembran ausgebildet ist.

Die Radula sitzt in der Nähe der Mundöffnung im Pharynx (entspr. Rachen) in einer Radulatasche. In dieser Tasche wird die Radula durch Drüsensekrete gebildet. Die Chitinmembran ist in den meisten Fällen mit wenigen bis vielen Zähnen aus Chitin, Conchin und Mineralsalzen bestückt. Abgenutzte Zähne und Chitinteile werden ständig in der Radulatasche neu gebildet.

Die Radula kommt bei allen Weichtieren mit Ausnahme der als Filtrierer lebenden Muscheln sowie einigen Wurmmollusken und Schnecken, die sich saugend ernähren, vor. Aus diesem Grund stellt sie eine wesentliche Apomorphie (gemeinsames Merkmal) dieser Gruppe dar. Entsprechend der Lebens- und Ernährungsweise ist sie bei den unterschiedlichen Tieren modifiziert worden, insbesondere in der Anzahl, Größe und Form der Zähne. Bei vielen Weichtieren, insbesondere bei den Schnecken, sitzt die Radula auf einem Polster auf, mit dem sie zum Abweiden von Substraten eingesetzt werden kann.

ich hoffe das hilft dir weiter
 
D

dn0307

Gast
Daaaaanke :)

Es hat mir geholfen, aber es wurde nur ganz oberflächlich abgefragt :)

Trotzdem danke....
 
nach oben