• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

raues ER

  • Hat das Thema erstellt Kathy
  • erstellt am
K

Kathy

Gast
Hallo, also ich muss ein Referat über das raue endoplasmatische Retikulum schreiben. Ich hab schon mal so im Netzt gesurft, hab aber leider nicht viel gefunden.
Würde mich also tierisch freuen, wenn jemdand dazu noch Infos hätte, vielleicht noch zu den Funktionen und so.
Also bis dann ich sag schon mal Danke
Gruss Kathy :)
 
K

Kathy

Gast
Danke, ich hab die Seiten zwar nur kurz überflogen, aber das sieht so aus als wenn ich das brauchen könnte.
Nochmal Danke Gruss Kathy :D
 
K

Kathy

Gast
Noch ein Problem

Hallo, also ich hab jetzt die ganzen Seiten durchgearbeitet, und brauch immer noch hilfe.
1. Ich versteh nicht ganz wie ich mir das vorstellen soll, es wird immer gesagt das das ER wie ein Netzt das ganze Cytoplasma durchzieht, aber in den Zeichnugen sieht das nicht aus wie ein Netz, das ist einfach überall so Würmchenmässig angeordnet, was ist denn nun richtig?
2.Es wird gesagt das das raue ER zwei Aufgaben hat, das Erzeugen neuer Memebran und den Transport von Proteinen, wie macht es das? Ich kann da nichts zufinden. Aber ich kann ja schlecht einfach eine Aussage in den Raum werfen, wenn ich nicht weiss wie das funktionieren soll.
3. Warum sind auf dem glatten keine Ribosomen, einfach willkürlich oder ist da noch ein Unterschied?
Danke, falls mir jemand das alles beantwortet.
Liebe Grüsse Kathy
 
K

Kathy

Gast
Hilfe!!!

Ich brauch wirklich eure Hilfe, ich kann das nirgends finden, muss aber morgen mein Referat halten!!!
Weiss das denn niemand? :( :( :(
 
K

Keks

Gast
ZUr 2. FRage.
Da die Kernhülle aus Proteinen besteht würde ich sagen, das die Proteine, die das ER abschnürt unter anderem zum Aufbau und zur ständigen Erneuerung der Zellwand bestehn.
DIe Proteine des ER stammen ursrünglich aus dem Zellkern. Im Zellkern befindet sich die DNA. Daraus werden bestimmte genetische Informationen kopiert. Anschließend folgt die Proteinbiosynthese. Da wird dann die genetische Information der m-RNA( das ist die Genkopie) mittels t-RNA und Ribosomen in eine lange Proteinkette verwandelt. Diese Proteinkette schwimmt mittlerweile im Plasma herum und heftet sich dort an das ER. In diesem Fall spricht man von rauhem ER.
Ich hoffe ich habe dir eine passende Antwort auf deine Frage geben können.
Gruß Keks
 
K

Kathy

Gast
*confused*

Also ich muss gestehen, ich hab s nicht wirklich verstanden, trozdem Danke.
Mein Referat wurde auf Mi verschoben und ich brauch nochmals Infos.
1.Das ER transportiert durch die Exocytose, das ist mir eigenltich klar, nur wohin will das ER das denn Transportieren, sind das Partikel aus dem ER oder was transportiert es?
2. Ich habe gelesen das das ER an manchen stellen die Stoffe 'aufsaugt' und dann durch die Zisternen schleust und es letztendlich dann am passenden Ort wieder rausschmeisst, stimmt das? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich hoffe mir hilft noch mal jemand, könnte ich echt gebrauchen,
Liebe Grüsse Kathy :rolleyes:
 
nach oben