• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Realschulabschluss + BTA = Studium?

  • Hat das Thema erstellt Sanara86
  • erstellt am
S

Sanara86

Gast
Hallo
also ich habe den Realschulabschluss gemacht und mache momentan die Ausbildung zur BTA.
Da es viel spass macht und es aber nur 2 jahre sind, überlege ich mir ob ich später mal in diese richtung studieren möchte.

jetzt meine frage: kann man mit der kombi realschulabschluss u. abgeschlossene BTA sozusagen ohne abitur studieren (auf einer FH) ?

wenn nicht, wo und wie kann ich fachabi nachholen?

danke schonmal
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
Studieren kannst du nur mit Abitur (Uni) bzw. Fachabi (FH). Wie und wo man das macht weiß ich nicht genau. Aber man soll angeblich nur in dem Bereich was studieren können, indem man Fachabi gemacht hat. Und das macht man normalerweise auf einer Berufsschule. Da muss man ein Praktikum machen oder sowas. Sorry, weiß ich nicht genauer.
 
S

scholli

Gast
nach vollendeter ausbildung kannst du z.b. dein fachabi nachholen... da du dann schon eine ausbildung gemacht hast, musst du nur ein jahr zur schule gehen... dann hast du dein fachabi. danach kannst du an einer fh alle studienrichtungen studieren.

nähere infos gibt es dazu beim arbeitsamt.
 
nach oben