• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Referat über das "Blatt"

  • Hat das Thema erstellt Vanessa
  • erstellt am
V

Vanessa

Gast
#1
Ein freundliches Hallo an die Gemeinde,

ich bin gerade dabei, eine Referat über das Blatt ( 8. Klasse) zu schreiben, habe allerdings das Problem, das ich leider nichts verwertbares finde :( . Auf digitalefolien.de war ich auch schon, da gibt es aber nicht allzu viel . bzw. das ist für ein Referat recht kurz.
Vielleicht hat ja irgent jemand einen Tip für mich und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Vanessa :)
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
#2
Zuerst einmal solltest du wissen, über was genau du schreiben möchtest. Hier ein paar Stichpunkte:

- Verschiedene Blattquerschnitte
- Spaltöffnungen
- Anpassungen an Trockenheit, Feuchtigkeit,...
- Schutz vor Fraßfeinden

Bilder von Spaltöffnungen
Beschreibung einer Spaltöffnung
Blattquerschnitt bei C3- und C4-Pflanzen

Zum Fraßschutz hab ich noch das hier:

Emergenzen
Emergenzen sind (nicht blatthomologe) Epidermisauswüchse, an deren Bildung ausserdem noch subepidermales Gewebe mit beteiligt ist. Als bekannteste Beispiele seien die Brenn"haare" der Brennessel (Urtica dioica) oder die Stacheln der Rose genannt. Von einigen der oben genannten Haartypen gibt es Übergänge zu Emergenzen, wenn z.B. das Blatt auf einem Gewebesockel sitzt oder wenn es sich um ein dickes, mehrzellreihiges Haar handelt.

Emergenzen können die verschiedensten Funktionen haben; sie können spitz sein und dann den eigentlichen Dornen gleichen oder auch Drüsenfunktion haben.

Du musst halt noch genauer suchen. Ich weiß nicht, wie lang dein Referat werden soll, aber das hier sind schonmal gute Anhaltspunkte.

MfG,

Netti
 
nach oben