• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Referat

asya

Komplexer Mehrzeller
Hallo,
Ich muss ein referat über Essigsäure(Ethansäure) und speiseessig halten,
ich habe bisher etwas über die historie,herstellung und verwendung geschrieben meint ihr,dass würde reichen oder habt ihr noch ein paar tipps für mich parat,womit ich mein referat verbessern könnte????
Vielen dank schonmal im voraus an alle.....LG:)
 

mik

Administrator
Moderator
asya;9139 hat geschrieben:
Hallo,
Ich muss ein referat über Essigsäure(Ethansäure) und speiseessig halten,
ich habe bisher etwas über die historie,herstellung und verwendung geschrieben meint ihr,dass würde reichen oder habt ihr noch ein paar tipps für mich parat,womit ich mein referat verbessern könnte????
Vielen dank schonmal im voraus an alle.....LG:)

... möglicherweise hast du es schon bedacht, ich schreibe trotzdem ein paar punkte auf, die mir spontan dazu einfallen:
- die verwendeten bakterien darstellen, kurz charakterisieren (abbildungen?); wieso produzieren die bakterien essigsäure, und: schaden sie sich damit nicht selbst? bis zu welchem pH-Wert sind die bakterien einsetzbar? (2,6); wo liegt der pH-wert von speisessig (gibt es unterschiede?); vielleicht als ergänzung: verwendung der bakterien zur herstellung von kombucha
- zusammenhang wein - essig? (-> Pasteur)
- abbildungen verwenden für die herstellungsverfahren (z. B. oberflächen- oder fesselverfahren)
- verschiedene speisessigsorten mitbringen - wodurch kommt es zu den geschmacksunterschieden? vielleicht auch: welches sind die beliebtesten sorten? wie haltbar ist speiseessig?
- kann man selbst speisessig herstellen? wie, was wäre zu beachten?

Gruß

mik
 
nach oben