• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Reflex

  • Hat das Thema erstellt chrisilyn
  • erstellt am
C

chrisilyn

Gast
Mir wurde die Aufgaben gestellt, herauszufinden:

1. Den Quadrizepsdehnungsreflex nannte man früher Kniesehnenreflex.
Was spricht für die neue Bezeichnung?


2. Bei einigen Reflexen Reiz, Rezeptor, Effektor und Effekt zusmmenzustellen.

Wäre echt nett, wenn mir so schnell wie möglich jemand helfen könnte!
Kann im Netz sonst keine Antworten finden!
MfG Chrisilyn
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ich denke, dass man den Reflex einfach umbenannt hat, weil er eher beschreibt was passiert. Dabei wird, wenn ich das richtig verstanden habe, der Quadrizeps gereizt, der primär zum Oberschenkel gehört und nicht zum Knie. Hier ist das nochmal genauer beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kniesehnenreflex
Wahrscheinlich dachte man, dass dieser Ausdruck genauer ist.
Weiß nicht, ob das eine besonders gute Antwort ist, aber ich hoffe es hilft ein Bisschen.
 
S

Splin

Gast
Hallo!
Beim Kniesehnenreflex führt der Schlag über die Sehne zu einer Kontraktion des Quadrizepsmuskels.Die sensorischen Neuronen (liegen in der Sehne) sind durch Synapsen direkt mit motorischen Nerven verbunden.
Somit denke ich dass die Sehne ist nur ein Ort wo sich die sensorischen Neuronen befinden und mit eigentlichen Reflex (Kontraktion des Quadrizepses) nichtz zu tun hat.
 
nach oben