• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Regenwurmküvette

Ben232

Einfacher Vertebrat
Hallo,
weis jem. was ich für den Bau einer Regenwurmküvette benötige bzw. wie genau das funktioniert?

Gibt es irgenwo Bilder von solchen Küvetten, damit ich eine Vorstellung habe, wie so was auszusehen hat?

Kann man sowas auch in mit einer Plastikwassserflasche machen? Um nicht noch unnötigen Streß zu haben (Herumfahrerei zu Baumärkten z.B.), da ich dieses für ein Seminar an der Uni benötige (die Dozenten aber auch dabei vergessen, dass ich noch andere Seminare habe und Streß habe)...
 

Joffi

Moderator
Moderator
Das sind einfach zwei durchsichtige Platten in etwa 1-3cm Entfernung aneinanderngebappt. Dann von unten kommend mit verschiedenfarbigen Erdschichten auffüllen (also z.B. immer abwechselnd Sand, Humus, Lehm, ...), feucht halten, Wurm rein, bestaunen wie sich die Schichten mischen.
Beispiel: PDF
Im Prinzip kannst Du das aus jedem durchsichtigen Material bauen, aber je geringer die Schichtdicke, umso schöner das Bild... In so einer PET-Pulle kann der Wurm ja nu auch einfach ein wenig in der Mitte rumbuddeln, da siehst Du nichts von.
Ob das also reicht, um deinen Kursleiter zufrieden zu stellen: kann außer ihm wohl keiner sagen :).
 
nach oben