• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Regressionsreihen

Savodka89

Einzeller
Guten Tag :)

Da ich hier neu bin, erstmal ein "herzliches hallo" an alle ;)

So, kommen wir nun zu meiner Frage. Es geht um das Thema "Regressionsreihen" ("Der Begriff Regressionsreihe stammt aus der Vergleichenden Morphologie und bezeichnet die stetige Rückentwicklung homologer Organe. Das heißt also, eine Entwicklung vom Komplizierten zum Einfachen, beziehungsweise nicht mehr vorhandenen. Beispielsweise haben sich bei einigen Reptilien die Füße im Laufe ihrer Entwicklung zurückgebildet").

Leider bin ich nicht sehr gut in Bio und finde zu diesem Thema auch nicht sehr viel im Internet. Es zwar eine Hausaufgabe, aber ich hoffe, ihr könnt und wollt mir trotzdem helfen. Es geht auch ein bisschen um meine Bio-Note. Sie nimmt generell immer die Leute bei Hausaufgaben ran, die schlechter als 4 stehen, damit sie es vorne vor der Tafel vortragen. Nachdem alle schlechten schon dran waren, kann ich es beim nächsten Mal eigentlich nur sein. Und es wär nicht so gut, wenn ich komplett ohne Hausaufgaben dastehen würde :(

Naja, viel bla bla. Zum Thema:

Ich habe 3 Bilder hier rangehangen, damit man sieht, worum es geht.

Zum Bild "Rachenblütler":
Die ersten 3 Aufgaben waren die 4 Pflanzen in eine Regressionsreihe zu bekommen. Fruchtbare Staubgefäße sind punktiert, unfruchtbare als kleine Kreise und völlig reduzierte durch ein Kreuz kenntlich gemacht. Deswegen bin ich zu der Regressionsreihe: "Schwarze Königskerze-Leinenkraut-Gnadenkraut-Ehrenkraut" gekommen.

Die nächsten beiden Aufgaben waren den Begriff Regressionsreihe am Hand dieser Pflanzen zu erklären und sagen, ob sie aus einer Grundart entstanden sind. Das hab ich soweit auch hinbekommen.

Nun wird's schwer:
Aufg.4) Erläutern Sie am gegebenen Beispiel das Homologiekriterium der Kontinuität! ("Selbst unähnliche Organe sind homolog, wenn sie sich durch Zwischenformen, für die jeweils untereinander das Kriterium der Lage erfüllt ist, verbinden lassen")
Aufg.5) Erklären Sie an dem Beispiel, was homologe Organe und was rudimentäre Organe sind.


Zu den Bildern "1.Blutkreisläufe" und "2.Schwimmblase,Lungen":
Hier hab ich eigentlich gar keine Ahnung. :confused:

Aufg.1) Erläutern Sie die vier abgebildeten Blutkreisläufe unter Berücksichtig von Bau und Funktion!
Aufg.2) Erklären Sie dabei, inwiefern sie eine Progressionsreihe darstellen!
Aufg.3) Erklären Sie das Lungenbeispiel unter Verwendung des Homologiekriteriums der Kontinuität!


Ja, ich wär sehr froh, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal :)

LG
 

Dateianhänge

  • Rachenblütler.JPG
    Rachenblütler.JPG
    62.1 KB · Aufrufe: 11
  • 1.Blutkreisläufe.JPG
    1.Blutkreisläufe.JPG
    51 KB · Aufrufe: 8
  • 2.Schwimmblase,Lungen.JPG
    2.Schwimmblase,Lungen.JPG
    57 KB · Aufrufe: 8
nach oben