• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Reizung einer Nervenzelle mit Kathode

Narcoma

Einfacher Mehrzeller
Hallo,

bin gerade meinen Lernstoff für das mündliche Abitur am Durchgehen und bin beim Thema Nervenphysiologie auf folgende Unklarheit gestoßen:

In einem Versuch wird eine Axonenmembran mit einer Kathode gereizt. Dadurch wird ein Aktionspotential ausgelöst. Die Frage, die ich habe, bezieht sich auf die Ladung.

Eine Axonmembran ist ja bekanntlich außen positiv und innen negativ geladen und hat eine Potentialdifferenz von etwa -70 mV während eines Ruhepotentials. Wenn nun eine Kathode am positiv geladenen Außenteil der Axonmembran angreift, ändert sich der Wert laut Schaubild auf etwa -50 mV (und löst so ein AP aus). Doch warum? Durch Zuführen von negativer Ladung (Kathode) sollte die Potentialdifferenz doch nicht positiver werden.

Am Wahrscheinlichsten ist, dass mir ein ganz grober physikalischer Denkfehler unterlaufen ist, den ich aber so einfach nicht ausbügeln kann, da man mit einer so spezifischen Frage wenig Hilfe per Google erhält. ;)
Magnetismus und elektrische Ladungen waren noch nie mein Fall.

Danke im Voraus für etwaige Hilfsbereitschaft.

Gruß
 
nach oben